Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


... Siemensbahn

Die ca. 4,5 km lange S-Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide und Gartenfeld wurde im Dezember 1929 in Betrieb genommen. Die Westberliner S-Bahnstrecken wurden von der Deutschen Reichsbahn betrieben. Boykottaufrufe zur S-Bahnbenutzung und Streiks 1980  führten zur Einstellung des unwirtschaftlichen Betriebes der kleinen "Siemens"-Strecke. Die Stecke verfällt zunehmend. Am Endbahnhof Gartenfeld hat sich ein Blumenhändler eingerichtet. Der Bahnhof wurde Verkaufs- und Lagerfläche.

Begehungen eingeschränkt möglich
Info www.stadtschnellbahn-berlin.de
Luftbild google_maps

Bewuchs Stromschienen Strecke
Kilometerstein
Schraube
Signalrest
Stromschiene mit Isolatoren
Brücke Jungfernheideweg
nachgebauter Isolator
Kilometerstein
die Schiene S-Bahnhof Siemensstadt
Vermauertes Eingangsbauwerk
Werbung
Blick von der Bahnsteigkante
originaler Isolator
Streckenbewuchs S-Bahnhof Siemensstadt
Bahnhofsuhr
Richtung S-Bahnhof Wernerwerk Unterführung
Gleis 2
S-Bahnhof Siemensstadt
Elektroverteilung

Blick übers Wasser
gesperrte Brücke
Bahnhof Wernerwerk
Bahnhof Wernerwerk Bahnhof Wernerwerk Brücke
demontierte Schienen Stellwerk Prellbock
Brücke über die "Straße am Schaltwerk" Verteilerdose demontierte Abstellanlage
Signalmast
Kilometerstein vor dem Endbahnhof
Schubkarre
Schraube

zurück